Freitag, 22. März 2013

Samen und Kerne für den Frühlingssalat

Rösten in der Bratpfanne
Sonnenblumenkerne
Kürbiskerne
Sesam
Buchweizen
Mohn
Leinsamen (hier in geschroteter Form)
Im Frühling freue ich mich immer ganz besonders auf frischen Salat...Schnittsalat, Kresse, Löwenzahn... Und auf die ersten Blüten wie Margrittli (Gänseblümchen), die den Salat schmücken. Und dann mache ich nur eine leichte Essig-Öl-Salz Sauce und gebe einen Löffel geröstete Kerne darüber. Und diese Knuspermischung hab ich in einem Glas vorrätig. Die Kerne und Samen röste ich ein paar Minuten ohne Fett oder Öl in einer beschichteten Pfanne. Wichtig: gut rühren, damit die Samen nicht schwarz werden. Durch das Rösten werden die Samen und Kerne viel schmackhafter. Noch gesünder sind sie ungeröstet, aber so finden sie sich bei mir im morgendlichen Müesli...
Die Zusammensetzung der Mischung: Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen, Kürbiskerne, Mohn und Buchweizen. Passen würden auch Walnüsse oder Pinienkerne.

Alles Liebe, coniglia

1 Kommentar:

  1. Auf bunte Salate mit Kernen freu ich mich auch :-)
    Schönes Wochenende.
    Liebgruss, mimi

    AntwortenLöschen