Montag, 6. August 2012

Impressionen vom Bodensee

Endlich hatte ich Zeit, die Bilder aus den Veloferien zu sortieren. Hier eine kleine Auswahl an Bildern von angetroffenen Schönheiten, Lustigkeiten und Befremdlichem (das dann im Konstanz-Teil). Viel Spass.




Zum Einen hatte es natürlich sehr viele wunderbare Häuser. Schön renoviert, wunderbar dekoriert. Das Klima ist sehr mild am Bodensee und so wachst da eine Üppigkeit, die man nicht erwartet, nördich reisend. Aber nicht umsonst ist die Insel Mainau als Blumeninsel bekannt.

Ausserdem sähen die Gemeinden rund um den See (jedenfalls jene auf der deutschen Seite) eine Blumenmischung aus, welche dann vom Frühling bis in den Herbst blüht. Wunderbar. Immerwieder trafen wir diese ein paar Quadratmeter grossen Flächen an.


Die Schoko-Lädchen erinnerten mich an die Tee- und Kaffeeautomaten in Japan. Die stehen auch einfach irgendwo. Manchmal kein Haus weit und breit.



Und dann fuhren wir ja nicht zuletzt um einen grossen See... Der lieferte auch immer wieder wunderbare Sujets. Das Badehäuschen steht in der Nähe von Lindau, die luftige Bar unten ist in Bregenz. In Bregenz hatten wir auch eine bemerkenswerte Unterkunft, dazu aber ein ander Mal.



Und dann war da noch Meersburg. Nach Überlingen ein weiterer Höhepunkt am Nordufer. Beide Städtchen sind zwar äusserst touristisch. Aber eben auch äusserst hübsch, ganz besonders mit den vielen Pflanzen, die überall wachsen.

Die Bodenseeregion eignet sich sehr für Familien-Fahrradreisen. Die Velowege befinden sich vor allem auf der deutschen und österreichischen Seite permanent abseits der Hauptstrasse. Passt also auch für Kinder. Ausserdem sind sie schön breit und in gutem Zustand. Zeltplätze und Unterkünfte hat es eine Menge. Gute Infos liefert das Radtourenbuch der Serie Bikeline.

Alles Liebe und guten Wochenstart, coniglia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen